Historie

Die Obstplantagen Schelhorn (Schelhorn GbR) sind ein neu gegründetes Unternehmen, das aus einer Idee von Christoph Schelhorn im Jahr 2003 entstand.

Er hatte mit gerade einmal 23 Jahren die Idee, selbstständig etwas zu produzieren. Zu diesem Zeitpunkt stand noch nicht fest, ob er Bäume oder Obst produzieren wird, da fachlich beides möglich gewesen wäre. Um sein Vorhaben in die Tat umzusetzen, pachtet er zum November 2003 das erste Stück Land, auf dem im Frühjahr 2004 die ersten Bäume gepflanzt wurden.

Schnell hatte Christoph damals seine Brüder Florian und Sebastian von seiner Idee begeistert und mit ins Boot geholt. Nachdem die ersten Bäume wuchsen und der Acker komplett bepflanzt war, stand fest, dass die drei Brüder Obst produzieren wollen. Zu diesem Zweck wurde Ende 2005 erneut Acker gepachtet und die Anbaufläche damals von 0,5 auf 1,5 Ha vergrößert.

In den folgenden Jahren wuchs der Betrieb Stück für Stück, da bisher weder Maschinen noch weitere Flächen oder Betriebsgebäude vorhanden waren. Somit war der Weg beschritten, auf dem Florian und Sebastian Schelhorn auch noch heute gehen, da Christoph aus privaten Gründen 2007 aus dem Unternehmen aktiv ausschied, seinen Brüdern heute aber immer noch mit Rat und Tat zur Seite steht.

Nach dem Kauf des ersten Ackers 2007 und der Hofstelle 2008, bewirtschaften die Beiden Brüder aktuell ca. 16 Ha auf denen sie sowohl Erdbeeren, Kirschen, Äpfel, Birnen, Kürbisse als auch Getreide und Mais anbauen.